Seite empfehlen:

Das AHORN Berghotel - ein Ferienhotel in Friedrichroda

Mit 457 Zimmer und 1.020 Betten ist das AHORN Berghotel in Friedrichroda das größte Hotel in Thüringen. Mit seiner Lage in Friedrichroda eignet sich das Haus sehr gut für Ausflüge in den Thüringer Wald, aber auch in den Nationalpark Hainich. Die Städte Erfurt, Weimar, Gotha, Eisenach, Schmalkalden, Meiningen oder Mühlhausen sind vom AHORN Berghotel aus sehr gut zu erreichen.

Die Inhaber des Hotels haben viel in die Ausstattung dieses großen Hotels investiert. Allein in den vergangenen beiden Jahren waren es 2 Millionen Euro. Das Ergebnis ist beeindruckend - neu ausgestattete Zimmer mit Foto-Tapeten und großem Bildschirm, moderne Fensterverglasung im AZADO Panorama Restaurant & Café, die komplett restaurierte Fassade im vorderen Bereich des Hotels, die neuen Lüftungsanlagen in der Schwimmhalle und in der Sauna, neue Buffets in den Rastaurants, die neue Asphaltierung der Parkplätze, ein Biergarten, ein Niedrichklettergarten, Eisstockbahn und Boccia im Außenbereich und noch vieles mehr.

Im Tagungsbereich des Hotels gibt es 10 Tagungsräume für bis zu 450 Plätzen für Tagungen, Seminare oder auch Familienfeiern.

Am Hotel stehen 6 Busparkplätze und 300 kostenpflichtige PKW-Parkplätze zur Verfügung. Bei Bedarf können noch mehr Busparkplätz bereitgestellt werden.

Die Hotelzimmer

Das AHORN Berghotel verfügt über 457 Zimmer mit insgesamt 1.020 Betten.

Es gibt drei Zimmerkategorien: Classic, Panorama, Panorama Plus.

Alle Zimmer sind mit einer Fototapete und einem Bildschirm ausgestattet. Die Sanitärzellen wurden in den vergangen Jahren modernisiert.

Die Restaurants

In den drei Restaurants gibt es bis zu 750 Plätze. Hier wird Frühstück und Abendessen in Buffetform gereicht.  Die Buffets lassen keine Wünsche offen. Es  gibt warme und kalte Speisen. Auch laktose- und glutenfreie Speisen sind im Angebot. Die Restaurants wurden im vergangen Jahr komplett neu bestuhlt. Für eigene Veranstaltungen, Tanzabende odere andere Events steht im Ergeschoss ein weiteres Restaurant mit bis zu 160 Plätzen zur Verfügung.

Das AZado Restaurant und Café

Das AZado Restaurant & Buffet befindet sich in der 12. Etage des Hotels. Von hier aus hat man einen beeindruckenden Panaroamablick in den Thüringer Wald. Im vergangenen Jahr wurde die Fensterverglasung deshalb komplett erneuert. Täglich von 12 bis 22 Uhr ist das a-la-carte-Restaurant geöffnet. Am Nachmittag gibt es leckeren Kuchen, Eis und Kaffeespezialitäten. Am Abend werden neben den klassischen Thüringer Gerichten auch sehr gute Steaks angeboten.

Freizeitangebote im Hotel

Neben dem Schwimmbad gibt eine Sauna und Kosmetikangebote. Die Kleinsten erwarten ein Kinderspiel- und ein Krabbelzimmer. Im Empfangsbereich befinden sich die Hallenbar und eine Sky-Lounge. Einzigartig ist wohl das hauseigene Kino, in dem täglich zwei bis drei Filme gezeigt werden. Das Hotel bietet außerdem ein täglich wechselndes Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein. An der hauseigenen Gästeinformation erhalten die Gäste die Infos zu den Veranstaltungen und zahlreiche Tipps für ihre Urlaubsgestaltung.

Freizeitangebote im Außenbereich

Vom Außenpool zum Trimmdichpfad, Spielplatz, Niedrigklettergarten, Fussballfeld, Eisstockschießen oder Boccia ist alles vorhanden. Ein Biergarten lädt zum Verweilen ein. Für Wanderer gibt es sogar eine "Waschstraße für Wanderschuhe". Und nicht nur Kinder erfreuen sich am hoteleigenen Ziegengehege und der Fütterung zweimal am Tag.

Kommentare

Luther to go

Luther to go

Das digitale Erlebnis Lutherweg - mit Karten, Höhenprofilen, Tourenplaner und allen wichtigen Ausflugszielen am Weg . mehr