Seite empfehlen:

Musikland Thüringen 2020

Meisterwerke. Traditionen. Festivals.

Johann Sebastian Bach wurde in Eisenach geboren und hat einen Großteil seines Lebens in Thüringen verbracht. Franz Liszt komponierte in Weimar einige seiner wichtigsten Werke, und Wagner hat sich auf der Wartburg zu seiner Oper Tannhäuser inspirieren lassen. Auch Heinrich Schütz und Richard Strauss wirkten in Thüringen. Es gibt im Land also besonders viele authentische Orte, an denen man Konzerte und Inszenierungen erleben oder auf den Spuren großer Komponisten wandeln kann.

Und das ist längst noch nicht alles, denn Thüringen ist nicht nur für Freunde klassischer Musik spannend: Auch der Jazz hat hier schon seit fast 100 Jahren feste Wurzeln. Zum SonneMondSterne-Festival an der Bleilochtalsperre pilgern Elektrofans aus ganz Deutschland. Und Stars wie Clueso aus Erfurt singen mittlerweile mit Udo Lindenberg und den Fantastischen Vier.

Hier finden Sie eine Übersicht der Highlightsveranstaltungen 2020 mit einem Sonderteil zum Musikland Thüringen zum Download.

Kommentare