Seite empfehlen:

Kulinarische Erlebniswelten rund um Bratwurst, Klöße, Nougat und Schokolade

Bratwurst und Klöße - dafür ist Thüringen bekannt. Dass in Thüringen aber auch der Nougat eine über 100jährige Tradition hat, ist für viele noch eine Überraschung. Regionale Spezialitäten möchte jeder gern genießen, wenn er auf Reisen ist. Und wenn sich darum noch Geschichte und Geschichtchen, Spass und Erlebnisse ranken, umso besser.

In Thüringen haben sich in den letzten Jahren kulinarische Erlebniswelten entwickelt mit tollen Ausstellungen, Gastronomie, Events und vielem mehr. Informationen zu den kulinarischen Erlebniswelten Thüringens, die v.a. für den Besuch mit Reisegruppen geeignet sind, finden Sie hier.

 

 

Viba Nougat-Welt

Schon seit Ende des 18. Jahrhunderts wurde in Schmalkalden Nougat produziert. Heute führt die Marke Viba diese Tradition sehr erfolgreich fort. In der Viba Nougat-Welt, einer einzigartigen „Gläsernen Praline“, erfährt man alles zum Thema Nougat. Man erhält einen interessanten Einblick in die gläserne Produktion und natürlich kann man vielerlei Sorten probieren oder sich ein individuelles Mitbringsel fertigen lassen. Im Viba-Shop gibt es allerlei Leckereien vom Nougat bis zur Fruchtschnitte.

Holzhausen: 1. Deutsches Bratwurstmuseum

Es geht um die Wurst, genauer gesagt um die Bratwurst. Sie ist nicht nur die bekannteste Spezialität Deutschlands. Sie ist auch international sehr geschätzt. Und für Thüringer ist sie noch weit mehr. Die Thüringer Bratwurst ist ein Stück echter Thüringer Lebensart. Das ist Grund genug, sich näher über Herkunft, Tradition, Kult und Kultur rund um die Thüringer Bratwurst zu informieren. Und nirgendwo geht das besser als in der Bratwurstmetrople Holzhause nahe Arnstadt - im 1. Deutschen Bratwurstmuseum.

Heichelheim: Thüringer Kloßwelt

Im Kloßmuseum Heichelheim dreht sich alles um den Thüringer Kloß. Es geht um die Geschichte der Thüringer Kloßes , seine Herstellung und den Weg von der Kartoffel zum Kloß. Zu sehen sind viele historische Gerätschaften, aber es gibt auch Erlebniselemente wie zum Beispiel den begehbaren Kloß. Zur Thüringer Kloß-Welt Heichelheim gehört ebenfalls eine Fahrzeugausstellung mit den DDR-Traditionsmarken Wartburg und Barkas und ein Eis-Museum. Schließlich wird in Heichelheim neben Klößen auch Eis produziert.

Goethe Chocolaterie

Das Kernstück der Erlebniswelt Oldisleben ist die Schaumanufaktur der Goethe Chocolaterie. Hier erfährt man alles über Schokolade von der Kakaofrucht bis zur Herstellung zartschmelzender Pralinen. Hinter Glasscheiben kann man beobachten, wie die kleinen Köstlichkeiten in mühevoller Handarbeit gefertigt werden. In der Kaffeerösterei kann man beim Kaffeerösten zusehen. Im Goethe Café gibt es von Mai bis Oktober selbstgemachtes Eis. Und am Goethegrill gibt es natürlich die echte Thüringer Bratwurst.

Kommentare

Ihre Ansprechpartnerin

Dietrich Kerstin

Kerstin Dietrich

Thüringer Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Platz 1
99084 Erfurt

Telefon: (0361) 37 42 203
Fax: (03 61) 37 42 299